Häufig gestellte Fragen über die Conference Birne

Die Conference-Birne ist die unangefochtene Nummer eins unter den europäischen Birnensorten. In den Niederlanden und in Belgien ist sie die am meisten angebaute Birnensorte. Hier trifft sich auf optimale Wachstumsbedingungen. Klima, Boden und die gute Pflege durch unsere Obstbauern lassen sie zu einem absoluten Spitzenprodukt heranwachsen.

Die Birne wurde 1844 als Zufallssämling der Sorte Léon Leclerc de Laval entdeckt und 1895 auf der britischen National Pear Conference auf den Namen „Conference“ getauft. Dank ihres guten Geschmacks und ihrer hervorragenden Lagerfähigkeit wurde die Conference-Birne in Europa schnell populär. Die Sorte wird wegen ihres süßen Geschmacks und ihrer festen Konsistenz sehr geschätzt.

Der Preis der Conference-Birne kann je nach Saison, Region und Verkaufsort variieren. Im Allgemeinen sind Conference-Birnen preiswert und oft erschwinglicher als exotische Früchte.

Die Haltbarkeit der Conference-Birne hängt davon ab, wie sie gelagert wird.

Lassen Sie die Birnen in einer Obstschale bei Zimmertemperatur nachreifen. Mögen Sie die Conference-Birne lieber knackig? Dann bewahren Sie sie am besten im Kühlschrank auf. Dort bleiben Conference-Birnen bis zu einer Woche frisch.

  • Unreife Birnen: Kühl und trocken bei Zimmertemperatur lagern. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Prüfen Sie regelmäßig den Reifegrad, indem Sie einen leichten Druck auf die Birnen ausüben; wenn sie nachgeben, sind sie reif.
  • Reife Birnen: Zur Verlängerung der Haltbarkeit im Kühlschrank lagern. Legen Sie sie am besten ins Gemüsefach oder in einen Plastikbeutel, damit sie nicht austrocknen.
  • Allgemeine Tipps: Vermeiden Sie es, Birnen neben stark riechendem Obst zu lagern, da sie leicht fremde Gerüche annehmen können.

Conference-Birnen werden oft in verschiedenen Verpackungen angeboten. Auf den ersten Blick mag es nachhaltiger erscheinen, sie unverpackt zu verkaufen, doch das ist nicht immer der Fall. Wussten Sie, dass unverpacktes Frisch-Obst und -Gemüse unsere Lebensmittelverschwendung verdoppeln könnte? Die Verschwendung von Lebensmitteln durch den Verzicht auf Verpackungen ist ein versteckter Kostenfaktor, der größere Auswirkungen hat als die Verpackung des Produkts. In vielen Fällen ist es daher für die Umwelt besser, Produkte – entgegen der landläufigen Meinung – trotzdem zu verpacken. So bleiben sie geschützt, sind länger haltbar und wir müssen keine Lebensmittel unnötig wegwerfen.

Für die Verpackung werden so weit wie möglich recycelte, erneuerbare und natürliche Materialien verwendet. Die Obstbranche ist ständig auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen zu anderen Verpackungsformen, wie z. B. biologisch kompostierbare Aufkleber oder kompostierbare Beutel anstelle von herkömmlicher Plastikfolie.

Eine Conference-Birne ist reif, wenn sie bei leichtem Druck auf den Birnenhals etwas nachgibt. Sie können eine reife Birne an ihrem „Hals“ erkennen. Wenn Sie die Birne am Stiel anfassen und der „Hals“ fest und die Schale glatt ist, ist die Birne fest und knackig. Wenn Stiel und Schale etwas nachgeben, ist die Birne deutlich reifer und weicher.

Mit zunehmender Reife verändert sich auch die Farbe der Birne. Reife Birnen haben einen angenehmen Duft. Es ist am besten, die Birnen regelmäßig zu kontrollieren, damit sie nicht überreif werden.

Conference-Birnen sind vielseitig verwendbar.

Die Conference-Birne ist der perfekte Snack für zwischendurch: einfach waschen und schon ist sie verzehrfertig. Die Birne muss nicht einmal geschält werden.

Wie wäre es mit einem Salat mit Birnen? Eine reife Conference-Birne verleiht Ihrem Salat  eine süße Note, während eine festere Birne für einen knackigen Biss sorgt.  

Birnen glänzen natürlich auch in Desserts. Ein Dessert mit Birnen ist ein echter Genuss!

Oder starten Sie kraftvoll in den Tag mit frischem Obst.  Geben Sie einige Birnenstückchen in Ihr Müsli oder bereiten Sie einen leckeren Obstsalat zu.

Die Conference-Birne ist eine Birne für jeden Geschmack, da sie sowohl hart als auch weich gegessen werden kann. Mögen Sie knackige Birnen? Dann essen Sie Ihre Birne, bevor sie ganz reif ist. Das erkennen Sie an der grünen Farbe der Frucht. Bevorzugen Sie weiche, süße Birnen? Dann warten Sie, bis die Birne voll ausgereift ist und das Fruchtfleisch auf der Zunge zergeht. Wenn die Schale leicht gelblich ist, dann ist die Frucht perfekt für alle, die weiche und süße Birnen mögen.

Es ist am besten, wenn Kinder von klein auf lernen, viel Obst zu essen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie diese gesunde Ernährungsgewohnheit auch als Erwachsene beibehalten. Der milde Geschmack der Conference-Birne kommt den meisten Kinder entgegen und ist ideal, um sie an Obst heranzuführen. Kinder lieben den weichen, süßen Geschmack der Conference-Birne. Außerdem hat die Birne fast kein Kerngehäuse. Deshalb ist sie der ideale Snack für Kleinkinder.  

Diese Birnensorte wird im Spätsommer (August-September) geerntet und anschließend unter optimalen Bedingungen gelagert, so dass sie fast das ganze Jahr über erhältlich ist.

Die Conference-Birne eignet sich hervorragend für eine gesunde Ernährung. Eine mittelgroße Conference-Birne ohne Kerngehäuse liefert ca. 160 g essbares Fruchtfleisch, geschält bleiben noch etwa 135 g übrig. Eine Conference-Birne deckt die Hälfte des empfohlenen Tagesbedarfs an Obst (2 Portionen Obst oder ca. 250 g).

Conference-Birnen sind reich an Ballaststoffen. Eine ungeschälte Conference-Birne liefert mehr als zehn Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Ballaststoffen. Ballaststoffe sind essenziell für eine gute Darmfunktion und sorgen für ein Sättigungsgefühl, so dass man weniger Hunger hat. Außerdem tragen Ballaststoffe dazu bei, den Blutzucker- und Blutfettspiegel auf gesunde Weise zu regulieren.